0660/706 98 93   office@brautmaedchen.at

Nachhaltig heiraten – geht das?

Der Nachhaltigkeitstrend steigt stetig an, was auch gut und zu befürworten ist – aber ist es überhaupt möglich, nachhaltig zu heiraten?
Für Brautpaare, die sich mit der Natur besonders verbunden fühlen, ist das eine perfekte Möglichkeit. Für Brautpaare, die sich gerne außerhalb der vier Wände bewegen und die Farben der Blumen und Blätter bestaunen, die Flora und Fauna zu schätzen wissen und verstehen, was uns die Natur alles schenkt, diese Menschen achten auf Nachhaltigkeit. Aber eine Hochzeit nachhaltig gestalten, wie soll das möglich sein?
Wir zeigen euch die größten Punkte einer Hochzeit, die man ganz leicht nachhaltig gestalten kann: Nachhaltige Hochzeit Wir starten mit der Papeterie (Einladungen, Menükarten, usw.), eine kleine Papeteriemanufaktur mit 2 Damen aus Wien hat sich auf nachhaltige Hochzeitspapeterie spezialisiert. Handgeschöpftes Saatpapier mit der wunderschönen, gelbblühenden Färberkamille, die der Einladungsempfänger ganzjährig aussäen kann, kann die gesamte Einladung (also in kleine Stücke) aussäen. Auch die Menükarten und Tischnummern sind mit dieser Saat versehen und ein Hingucker auf jeder Hochzeit. Eine genaue Anleitung über das Aussäen bekommt man ohnehin dazu oder man sieht einfach auf der Homepage unter: www.bluehwerk-papeterie.at nach. Die Papeterie sieht nur entzückend aus, sondern macht auch Sinn. Das heißt: keine Verschwendung, eine großartige Idee und ein unvergesslicher Freudemacher für jeden geladenen Gast. Zaubere deinem Gast schon vor der Hochzeit ein Lächeln ins Gesicht!
Nachhaltiges Menü auf der Speisekarte: regional und frisch zubereitete Speisen schmecken einfach besser – das ist kein Geheimnis. Wenn Fisch und Fleisch auf der Speisekarte stehen, so sollten die Tiere aus der Region und aus guter Haltung sein. Regionalität gilt natürlich auch für Obst, Gemüse und Milchprodukte – nach dem Motto: weniger ist oft mehr, dafür mit Qualität.
Für eine nachhaltige Hochzeit muss das Brautkleid nicht glänzen – hier gibt es bereits namhafte Labels, die sich Nachhaltige Hochzeitrichtig ins Zeug legen und nachhaltige Brautkleider produzieren und anbieten – ein vorrangehendes Beispiel ist hier definitiv: Küss die Braut www.kuessdiebraut.de Die Kleider werden aus BIO-Baumwolle und recycelten Materialien hergestellt – die Kleider sind modern, bequem und natürlich. Außerdem bezaubernd 😉
Die Floristik ist ebenfalls einer der wichtigsten Punkte bei einer Hochzeit – aber nachhaltig? Wie wäre es mit Kräutersträußchen für die Tische bei der Tafel? Eine Vielfalt an Kräutern wie Thymian, Rosmarin und/oder Kamille und Lavendel. Bei Bedarf kann der Gast seiner Speise eine besondere Note geben. Selbst der Brautstrauß kann aus Kräutern gebunden werden – hier wäre es aber empfehlenswert, auf stark duftende Kräuter zu verzichten. Die Sträußchen können danach verschenkt und verkocht werden. Auch hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt!
Nach der Hochzeit: so viele Kerzen, soviel Müll. Tipp: Kerzen einschmelzen und in eine Form gießen, aushärten lassen und fertig ist das Kunstwerk (zahlreiche Anleitungen findet man im Internet) – aus Kerzenreste macht man ein persönliches Geburtstagsgeschenk oder man stellt die Kerze bei sich zu Hause auf. Schön verziert wird diese sicher ein Eyecatcher!
Also bleibt einzigartig und kreiere deine persönliche, nachhaltige Hochzeit!


Nachhaltige Hochzeit              


 
Ruf´uns an oder schreib´uns!